Liebe und Emphatie

 Die anderen und ich


 

 

Aktueller Text!

 Soviel ist geschrieben, wenn ich in mein Archiv schaue  finde ich Gedichte die schon viele Jahre auf Papier stehen, manchmal veröffentlicht, wieder vergessen, gelesen und Erinnerungene werden wach.

Es kommt ein Ach aus tiefem Herzen!  Liebe, Erlebnissse, Frust, Lust, Wahrnungen, Ahnungen, Wahrnehmungen, Körpersprache, annehmen und ablehnen

Vieles mit Empathie, hineinversetzen in Menschen um zu verstehen ohne es erlebt zu haben., doch mein Körper spürt mit und zeigt mir die Grenzen.

Erspüren was andere bewegt und  die Empfindungen niederschreiben. Das eigene Erleben vermischen um festzustellen, ich bin nicht allein, aber mein Sein ist anders und doch verstehe ich, um das Positive anzunehmen und das Negative gehen zu lassen. 

Manchmal überkommt es mich auch von mir zu schreiben, aus meinem Leben, das Geschichten geschrieben hat, die mich schmerzen tief im Herzen verborgen. 

Wenn ich  bei andern ihre Lebensgeschichten lese, bin ich beeindruckt wie mutig sie sind darüber zu schreiben was sie schmerzt. Es tut wohl gut, aber ich habe nicht den Mut

Sie kommen hervor, wenn ich ratlos bin, den Sinn suche in dem was ich tue, rede, schreibe. Doch ich bleibe bei mir, denn es ist meine Tür, die ich öffnen kann, wann und wie ich will.

Ich wurde gefragt, warum schreibst Du Gedichte, Poesie, Lyrik?

Weil ich damit ausdrücken kann, was mich bewegt, was mein Leben ausmacht, wie ich fühle und mitfühle in der Natur und unter Menschen. Anderen zu sagen, egal was passiert, es geht weiter, wenn du dich selber nicht verlierst und bei dir bleibst. Am Ende hast du auch nur dich und einen Beschützer der auf dich wartet .Er ist unsichtbar bei uns, wenn du daran glaubst und gibt Kraft!

Nachgefragt, hier gesagt!


Kommentare

  1. Liebes Klärchen,
    du kannst das so gut auf deine Art und Weise, gefühlvoll, das bist du!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Elke, ich freue mich das Du hier warst, Klärchen

      Löschen
  2. nachgefragt und hier gesagt hast du wunderbar aufgenommen mitten in deine Lyrik der vergangenen Gedichte /gepackt/ - die man oftmals selbst fast auf den ersten Blick nicht wieder-er-kennt und doch bleiben sie ein Leben lang wahr.
    ich glaube kein Dichter hat in seinen Gedichten je andere gemeint als sich selbst - wenn ihm sein Herz im schreiben überquoll...
    das was gesehen - empfunden und gespürt wird findet den Weg in ein Papier eine Kladde oder letztendlich in ein Buch;Archiv und in moderner Form im internet auch fü andere Fremde zu lesen...
    den eigenen Weltschmerz behält man im Herzen und kann ihn mt niemandem teilen auch - wenn man davon spricht...
    dem Leser bleibt es überlassen welche Person er hinter den Worten der Lyrik vermutet oder sieht...und ob ihn das besonders berührt...
    worte die sich im Wohlklang bewegen
    wie ein Gesang ein Lied..
    das Kopfkino innerlich bewegend anstrebt
    liest ..lest...liebt jeder der mit Empathie bestückt
    gerne, oft und immer wieder...
    ich sehe es wenn ich die alten Dichter aufschlage die ja du auch so gerne hast und oft zum Thema nimmst..
    liebe Grüße angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Angel, schön das Du auch hier warst, Du bist auch ein Mensch voller Emphatie, wichtig ist, dass es ausgedrückt werden kann und man sich selber nicht vergisst. L.G.

      Löschen
  3. Liebes Klärchen, wenn zwei Herzen im Einklang sind ist der Stern der Empathie geboren.
    Das zu erleben ist ein Geschenk Gottes, das behütet und umsorgt sein will. Wenn man Gefühle
    ausdrücken kann, die eigenen oder die von anderen Menschen, sie in Worte fassen die
    berühren, so wie du, ist das einfach unbeschreiblich großartig, eine besondere Gabe. Es hilft andere Menschen auf ihrem Lebensweg zu begleiten, ihnen das Gefühl geben zu können ich bin nicht allein, man versteht mich, das alles ist ein positives Strahlen in der Seele.
    Sende dir ein Lächeln in deinen Tag und danke, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Karin Lissi, Deine Worte haben mich berührt, ich habe gespürt, wie wie ehrlich Du es meinst. Ich finde es immer wieder in Deiner Lyrik, lese hinter den Zeilen. Liebe Grüsse, Klärchen

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ein Brief oder Gedanken,

Weg vom Fenster

Freunde sind da

Traumblicke, Realität