Du und ich

  Wir oder ich?

Im "Wir" und "Ich" verloren

Meine Gedanken über ...

Manchmal wenn ich die Gedanken, die andere schreiben lese, taucht bei mir die Frage auf, ob ich auch so denke.
Wenn ich von mir schreibe, schreibe ich im "Ich", weil ich glaube ,alle denken nicht so wie ich, sie erleben vieles anders oder ähnlich.
Im "Wir "kann ich nur schreiben wenn ich glaube dass viele meine Gedanken teilen oder ich Leute kenne die mir meine Gedanken und Ahnungen bestätigen.
Da schreibt jemand so negativ, traurig, über seinen Gemütszustand im "Wir", meint aber seine momentane Gemütslage in der er sich befindet.
Würde ich es analysieren wollen?  Nein, morgen kann es anders sein.
Es ist ein Tanz auf dem Seil, alles kann auch als Bevormundung aufgefasst werden.
Es gibt einen weisen Spruch, "wem der Schuh passt, der zieht ihn an", da ist etwas wahres dran. 
Es gibt Menschen die nur von sich auf andere schließen, aber nur  ihre kleine Welt sehen und das Fernsehprogramm. Spreche ich von mir sollte ich auch im "Ich "schreiben, 
nur einigen fällt es schwer von sich zu schreiben und gehen lieber zum "Wir". Allein das Gefühl von vorne herein ist da noch jemand und wenn auch nur erst mal fiktiv.
 Mein Wunschdenken, meine Erfahrung alles lege ich hinein um nicht allein mit einem Thema zu sein.
Wir sprechen egal ob im "Wir" oder  "Ich" gerade von einem aktuellen "Ist" Zustand.
Um sich nicht zu verraten, warum auch immer, vieles ist eben persönlich, schreibt "man", es ist nicht autobiografisch.
Ich spreche von mir!
Meine Themen meine Gedichte entstehen aus dem Bauch, ich schreibe von mir im "Ich".
Mit meinen Erfahrungen im "Wir", so entstehen auch meine Aphorismen.
Das gewisse Alter habe ich, und Erfahrungen haben mein Leben geprägt im Guten und im Schlechten, in Freude und Leid. Das möchte ich weitergeben auch wenn jeder seine Erfahrungen selber machen muss.
 In Worte kann es nicht jeder kleiden.
Das versuche ich, um damit anderen Lebenshilfen zu geben, wer sie denn möchte.
es sollte nie als Bevormundung verstanden werden.
Jeder ist seines Glückes Schmied! 
In Kommentaren sage ich meine persönliche, ehrliche Meinung oder halte mich ganz zurück oder raus.

© Klaerchen
 
Diesen Text schrieb ich 2017 in einer zusätzlichen Blogseite
hier stelle ich ihn noch mal ein, weil er nicht gefunden wurde.


Kommentare

  1. hab die Seite von dir neu - eben gefunden liebes Klärchen und mache mir so meine Gedanken über deinen Text finde dein Denken darüber - sehr interessant -
    da ich nur vermuten kann ; ob du eine bestimmte oder mehrere personen im Gedanken hast, die du beim Du - wir - man und ich hast oder meinst , - äußere ich sie besser nicht laut sondern denke lieber leise darüber nach:-))
    die neue Seite an sich finde ich sehr hübsch...
    denke aber ein wenig anders - über das Thema - als du.
    mit " man" z.B. -/ ich verwende das kleine Wörtchen nämlich öfters gerne in meinen Erzählungen, Anekdoten oder Geschichten - meine ich auch, - außer mir, dass auch andere meines Wissens nach einer ausführlichen Unterhaltung so denken, (wie ich) und nenne sie dann man..weil wir gleiches denken im Kopf haben.
    vermeide aber im Text das ständige ich, ich,ich in einem Beitrag, - ich finde sich selbst nur zum Mittelpunkt zu machen für meinen teil nicht so gut indem ich ständig vom ich rede..denn es erscheint mir sehr egoistisch zu wirken , so als würde ich nur an mich denken, was ja absolut nicht der Fall ist, ich beziehe die Personen, - an die ich dabei auch und mit-denke - ohne sie namentlich zu benennen - aus meinen Gedanken mit in den Text mit ein , indem ich absichtlich vage in der Aussage bleibe und das - man - wähle..so denkt hat jeder anders )
    so unterschiedlich kann ein kleines wort empfunden, bedacht & eingesetzt und genutzt werden.
    es ist immer eine unterschiedliche Interpretation eines Wortes möglich in der -" man und ich - dennoch bei sich, bleibt...
    ich signalisiere Interesse: in welcher zusätzlichen Blogseite und wo hast du denn diesen beitrag geschrieben wenn er bisher nicht " gefunden wurde..das ist doch relaitv selten dàss etwas bei dir generell ungelesen bleibt.
    liebe Grüße und eile wieder zu Oskar...
    herzlichst angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebes Angel, es sind keine bestimmten Menschen gemeint, inzwischen kennt mich ja die eine oder andere, wie ich es meine. Wenn Du oder ich von sich selber schreiben ist doch das" ich "angebracht. Das "man" ist allgemein, Frau oder Mann, können ja damit gleichzeitig angesprochen werden, oder eben einfach wir Menschen. Ich kann nur nicht Probleme die ich habe auf alle menschen münzen, sondern wenn ich es weiss, auf die , die mir nahe sind oder die ich kenne. Dieser Blog ist für meine Gedanken die mir durch den Kopf gehen oder Themen gedacht, die mich beschäftigen. So sei es. Kein Tagebuch das mein tägliches oder alltägliches Leben beschreibt.
      Schön wenn ich zum Nachdenken anregen kann, ich lese auch bei Bloggerinnen die mich zum Nachdenken bringen. Das finde ich sehr gut und ist auch Inspiration für mich.
      Meine Beweggründe zu diesem Thema, was ich 2017 schrieb, war etwas was ich vor zwei Wochen über verschiedene Genre las. Dichtung ,Lyrik, Poesie, wie schreibe ich es ?
      Authobiografisch, persönlich, mit Abstand von eigenen Erlebnissen, als Mahnung, Lebenshilfe, Erfahrungen? Wie jemand etwas in Worte fasst, bleibt ja jedem selber überlassen und bedarf nicht immer Erklärungen. Es kommt auf die Form an. In Erzählungen kommt schon "man", wir und du vor. In der Dichtung schon eher, das ich, verpackt mit lyrischen Worten. Jeder sucht oder findet das was zu ihm oder ihr passt.
      Eigentlich möchte ich hier kein Forum ins Leben rufen, aber Antwort muss sein, diesmal etwas lang :-)) Ich lese gern bei Dir und freue mich, das du mich tatsächlich hier gefunden hast, scheint nicht so einfach zu sein. Liebste Grüsse, das nächste Thema ist schon in Arbeit, Klärchen

      Löschen
  2. Sehr beeindruckend liebes Klärchen. die Philosophie sprüht aus dir heraus und auch etwas therapeutisches. Einen Augenblick des Lesens in denen ich deine Worte aufgenommen und nun in mir arbeiten lasse.
    Nachdenkliche und liebe Grüße zu dir von mir, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karin Lissi, manchmal mache ich mir Gedanken über dieses und jenes, und habe deshalb auch diesen Blog ins Leben gerufen. Wie schön Du hast mich ja schon länger hier gefunden und sicher auch verstanden was ich meine.
      Freue mich und wünsche Dir alles Liebe und Gesundheit

      Löschen
  3. Ich find den Beitrag sehr interessant dieses *man* bemerke ich auch in meine Texte .. da fragte michjemand ob ich aus Bayern stammen würde wegen dem Wort man . Ich probiere es schon irgendwie raus zunehmen und es zu ersätzen aber nicht so einfach. Die Grammatik habert was bei mir/ uns. Mit dem Ich mhm auf einer Seite verstehe ich was du damit meinst und auf der andere Seite von Angel das geschriebene da nicke ich auch dazu, ich muss mal überlegen vielleicht kann ich( jetzt wollte ich schon man schreiben, hab es bemerkt und verbessert hört sich auch richitger an, weil ich rede ja von meinen Eindrücke)auch alles zwei benutzen, es müsste speziell dann angewändet werden das *man* . Gute Anregung hast du da einen mit gegeben. Danke dir!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke, ein Danke an Dich! Du schreibst eine Art Tagebuch und auch um über die Krankheit MS aufzuklären. Ein "man" finde ich ok, ich tue mich schwer "Frau" dafür einzusetzen, wie es neuerdings hier und da erscheint, denn es ist ja nicht der "Mann" gemeint. sondern allgemein, viellleicht viele Menschen. Ich versuche auch das "Man zu vermeiden, aber es gelingt und passt mir auch nicht immer. Wir, ist schon etwas anderes, da kenne ich vielleicht den Menschen und bin mit ihm einer Meinung. Mensch, kann ja Mann und Frau sein.Ich, da spreche ich von mir ganz allein, warum nicht, wenn ich etwas mitteilen möchte. Vielleicht hat "man" mich auch nicht richtig verstanden.
      Ich schreibe eher Gedichte und Lyrik oderAphorismen, Zitate zu Fotos, das ist etwas was mir Spass macht. Hier in diesem Blog werde ich etwas persönlicher und warum nicht?
      Liebe Grüsse zu Dir, mache weiter so, ich finde es ganz toll und Deine Sprache verstehe ich, auch was Du schreibst, Klärchen

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ein Brief oder Gedanken,

Weg vom Fenster

Versteckte Lyrik 8

Traumblicke Vintage 4